Tanzen...

eine Investition fürs Leben!


Bewegung ist ein Grundbedürfnis aller Kinder.

Herumtollen im Wald, spielen auf der Strasse, ganz einfach unbeschwert die Welt entdecken...

Dies scheint in der heutigen Zeit nur noch bedingt möglich zu sein. Einschränkungen durch weite Wege zum „Gspänli“ oder die grosse Hauptstrasse zwischen dem Zuhause und dem Spielplatz, all dies hat Folgen.

Rückwärtsgehen, auf einem Baumstamm balancieren, ein Rad schlagen, heutzutage nicht immer eine Selbstverständlichkeit mehr.

Kinder im Vorschulalter lernen jedoch erstaunlich schnell.

Eigenschaften welche sich Ihr Kind in dieser Zeitspanne aneignet wird es so schnell nicht wieder verlieren.

Wer sich regelmässig bewegt lernt bekanntlich auch besser. Beim Tanzen läuft unser Hirn auf Hochtouren. Sich all die verschiedenen Schrittfolgen zu merken und sich auch noch koordiniert zur Musik zu bewegen...das ist gar nicht so einfach.


Tanzen ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein wundervoller Ausgleich zum heutigen Schulstress. Sie pflegen im Dance Center Winterthur über Jahre wertvolle Freundschaften mit Gleichgesinnten.


Viele die jetzt in den offenen Abendklassen anzutreffen sind haben schon als Kind die ersten Tanzschritte im Dance Center Winterthur gemacht.


Tanzen erhält uns jung...

und kann laut neusten Studien sogar dazu beitragen Demenz vorzubeugen.


Die bevorzugten Tanzstile können sich individuell immer mal verändern, jedoch der Drang und das Bedürfnis sich zu bewegen, das bleibt bei den Meisten.


Tanzen ist Leidenschaft...


Senden Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an um eine Probelektion zu vereinbaren.

Kinder & Jugendliche kostenlos

Erwachsene sFr. 5.-


Tel.: 052 213 59 57 oder

info@dancecenterwinterthur.com

                                                                                                                               

Wir freuen uns auf Sie!


                                                                                


                                                                                                                              

Photo by Chrysanth Sulzberger

Ihre Ballett- und Tanzschule im Herzen der Altstadt

                              from small steps to big jumps

Was Eltern und Schüler über unseren Tanzunterricht sagen:

„ Auch wenn ich Tanzen nicht zu meinem Beruf machen möchte werde ich im Dance Center Winterthur gefördert. Die Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen was ich in den letzten Jahren im Tanzsaal gelernt habe wird mir in der späteren Berufswelt sicher zugute kommen. „
Tanja, 15 Jahre alt

„ Meine Tochter fragt fast jeden Abend wann sie wieder ins Ballett gehen darf. Es scheint ihr sehr zu gefallen. “
Mutter von Irina, 4 Jahre alt, Pre- Ballet

„ Einmal angefangen hört man so schnell nicht wieder auf „
Irene, Ballett Erwachsene

Herzlich willkommen im Dance Center Winterthur


„from small steps to big jumps“ dies ist unser Leitsatz - er begleitet uns im Tanzunterricht, auf der Bühne und im normalen Alltagsleben.


Das Dance Center Winterthur wurde vor über 25 Jahren als eine der ersten Ballettschulen in Winterthur von Simone Cheremeteff gegründet. Damals wie heute liegt der Schwerpunkt im Klassischen Ballett. Ergänzende Kurse wie zum Beispiel Jazz Dance und Modern Dance können die individuellen Wünsche abdecken.

Der Ballettunterricht im Dance Center Winterthur basiert auf der Vaganova Methode. Agrippina Vaganova war eine berühmte russische Balletttänzerin und -pädagogin. Sie konzipierte dieses nach ihr benannte Unterrichtssystem. Diese Lehrmethode ist eine hervorragende Grundlage für die Ausbildung von Balletttänzerinnen und -tänzern und wird an vielen renommierten Tanzausbildungsstätten gelehrt. Aber auch für die ambitionierte Hobbyschülerin und den -schüler kann dieses Unterrichtssystem passend modifiziert und den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden. Der Ballettunterricht nach Vaganova basiert auf einem ganz klaren methodischen Aufbau. Er garantiert, dass gewisse Belastungen der Gelenke und damit einhergehende Übungen erst dann erfolgen, wenn genügend Kraft, Beweglichkeit und die Stärkung der entsprechenden Muskulatur vorher aufgebaut wurden. Nur so kann verhindert werden, dass Gelenke Schaden nehmen oder Verletzungen passieren.

Im Dance Center Winterthur wird also nach einem Lehrplan gearbeitet, der methodisch und anatomisch auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt ist. Es wird sehr viel Wert auf einen funktionellen, gesunden und gesund erhaltenden Unterricht gelegt.

Alle unsere Kurse sind nach verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Da aber nicht alle Kinder gleich weit sind in ihrer Entwicklung sind unsere Altersangaben nur Richtwerte. Auch Erwachsene sind in den Abendklassen herzlich willkommen und geniessen die familiäre Atmosphäre im Unterricht.

Durch die jahrelange Bühnen- und Trainingserfahrungen unserer Pädagogen profitieren die Schülerinnen und Schüler von praxisnahen Tipps. Dank ihrer professionellen und herzlichen Art haben sich auch schon einige Ehemalige erfolgreich für eine tänzerische Laufbahn entschieden oder sind zur Zeit in der Ausbildung an weiterführenden Schulen.

Home   I   News   I   Über uns   I   Team   I   Kursangebot   I   Stundenplan  I   Preise   I   Aufführungen  I    Kalender    I   Förderverein   I   Kontakt

hier geht es zum

Schüler - Login


Probepläne

Vorstellungsinfos

Kleiderordnung

Tipps & Tricks