Nachwuchsförderung

Förderklassen

Kinder und Jugendliche welche mindestens zweimal pro Woche den Ballettunterricht besuchen

Image

Kinder
Stundenplan:
Samstag
11:00 - 12:30 Uhr

Jugendliche
Stundenplan:
Samstag
12:30 - 14:00 Uhr


Motivierte Schülerinnen und Schüler welche mindestens zweimal pro Woche den Ballettunterricht besuchen, haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in einer Förderklasse weiterzuentwickeln.

Mit dem zusätzlichen Besuch dieser Klasse möchten wir talentierten und ehrgeizigen Schülerinnen und Schüler eine gute Vorausbildung bieten.
Es kann, muss aber nicht zwingend als Vorbereitung für das K&S Programm dienen.

Unsere Förderprogramme sind eine gute Grundlage für viele Zukunftswege. Ob im Bewegungssektor, künstlerisch oder unternehmerisch…überall sind Ehrgeiz, Selbstmotivation, und Selbstreflexion gefragte Eigenschaften. Also nicht nur wertvoll für Schüler und Schülerinnen mit Berufswunsch Tanz.

In den Förderklassen wird klassisches Ballett nach der Vaganova Methode gelehrt. Der Besuch der Förderklasse ist verbindlich.

Die definitive Auswahl erfolgt durch die Schulleitung des Dance Center Winterthur.


K&S Programm

Tanzgrundausbildung in Kombination mit Sekundarschule oder Kaufmännischer Grundbildung

Image

Sekundarschule (Oberstufe)
Stundenplan:
Dienstag
08:30 - 09:30 UhrWWWWW
PBT®
Freitag
08:30 - 09:30 UhrWWWWW
Floor barre

Die Schülerinnen und Schüler trainieren zusätzlich in den Nachmittags- und Abendklassen mit.
Wöchentliche Tanz - Stundenanzahl (nicht Anzahl Lektionen) ca. 14- 20 (steigt mit dem Alter)

Kaufmännische Grundbildung (KV- Ausbildung, auch mit Berufsmatura möglich)
Stundenplan:
Weitere Informationen folgen.


Tanzen ist harte Arbeit aber eben auch tiefe Leidenschaft!

Für Schülerinnen und Schüler mir einem tänzerischen Berufswunsch ist es, nach bestandenem Aufnahmeverfahren, möglich eine Kunst-& Sportschule in Kombination mit unserem Tanztraining im Dance Center Winterthur zu besuchen.


Das intensive Training in Kombination mit einer K&S Schule bildet eine gute, solide Grundlage für angehende Bühnentänzer, Tanzpädagogen, Choreografen, Tanzmediziner, Physiotherapeuten mit Schwerpunkt Tanz, Tanzvermittler, Kulturverantwortliche und Tanzstudiobesitzer. Die Liste wäre noch viel länger.
Bei Interesse ist es ratsam so früh wie möglich mit der Schulleitung des Dance Center Winterthur in Kontakt zu treten. Ein guter Zeitpunkt wäre 4./5.Klasse da sind die Kinder ungefähr 10/11 Jahre alt. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass ein späterer Zeitpunkt nicht auch noch möglich wäre.

Hilfreiche Informationen:
Danse Suisse (Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden)
Talent Campus Winterthur (Sekundarschule)
United Schools of Sport (KV-Ausbildung, auch möglich mit Berufsmatura)



Stacks Image p14_n3

Anschrift

Dance Center Winterthur
Simone Cheremeteff
Obergasse 32
8400 Winterthur

052 213 59 57

info@dancecenterwinterthur.ch


Stacks Image p17_n22
Stacks Image 18
Stacks Image p17_n4
Stacks Image p17_n10
© 2020 Dance Center Winterthur